Conference
8.10.–10.10.
2020

Akademie der Künste. Berlin

More Info

Манифест Proglas Manifest Manifesti Manifeste Διακήρυξη Kiáltvány Foróga Manifesto Manifests Manifestas Dikjarazzjoni Manifiesto

ALLIANZ DER AKADEMIEN | OFFENER KONTINENT

Berliner Manifest

Wir erleben derzeit in einigen Ländern Europas eine Kulturpolitik, die Kunst und Kultur nur national begreift und zunehmend reglementiert. Dadurch gerät die Autonomie vieler Akademien, Museen und Kulturinstitutionen in Gefahr.

Gegen diese Entwicklung möchten wir etwas tun: Bisher haben sich 60 Kunstakademien und Kulturinstitutionen aus Ländern der Europäischen Union, aus Großbritannien und Norwegen, auf Initiative der Akademie der Künste Berlin zu einer „Allianz der Akademien“ zusammengeschlossen. Gemeinsam stehen wir europaweit für das Recht auf die Freiheit der Kunst ein, das in Artikel 13 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankert ist.

 

Wofür steht die Allianz?

Kunst und Kultur sind wesentlich für eine funktionierende Demokratie und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir stehen für die Freiheit der Künste als Voraussetzung unserer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Lebensform. Die Unabhängigkeit künstlerischer Positionen und Institutionen von politischen, nationalen, religiösen Festschreibungen ist die Grundlage der Demokratie.

Hier in Berlin sind wir uns – als Folge der von Deutschland verursachten Katastrophen des 20. Jahrhunderts – besonders der Verantwortung bewusst, die EU nur als Teil eines transnationalen kulturellen (Friedens-)Projekts zu denken.

Wir stehen für die kulturelle Vielfalt in Europa und in unseren Gesellschaften. Wir wollen an die blinden Flecken erinnern, die die europäischen Eroberungskriege in der Welt hinterlassen haben, an die kolonialen Machtstrukturen, die bis heute in vielen Ländern nachwirken.

Wir stehen mit den Künsten für einen Humanismus, der sich gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt stellt. Wir verteidigen die Menschenrechte auch für diejenigen, die nicht in Europa geboren wurden, aber hier eine Chance für das Überleben und ein friedliches Zusammenleben suchen.

 

Unsere Forderungen & Maßnahmen

Wir fordern den solidarischen Schulterschluss zwischen den Institutionen für Kunst und Kultur in Europa. Nur über Grenzen hinweg können sich Kunst, Kultur und Wissenschaften im Sinne der Aufklärung entfalten. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, diesen Freiraum für die Zukunft zu behaupten und zu verteidigen.

Wir tauschen transnational und unmittelbar Informationen zu kulturpolitischen Entwicklungen in unseren Ländern aus und verbreiten die Meldungen auf unseren eigenen Kommunikationskanälen und in unseren eigenen Netzwerken.

Wir unterstützen den Austausch von Kunst und Künstler*innen innerhalb unserer Institutionen, insbesondere diejenigen, die durch sozio-politische Maßnahmen in der Ausübung ihrer künstlerischen Arbeit oder Meinungsfreiheit eingeschränkt sind.

Wir fordern, dass Kunst und Kultur zu einem integralen Bestandteil europäischer Politik werden.

Wir fordern Politiker*innen in ganz Europa dazu auf, gemäß Artikel 13 der Charta der Grundrechte der EU das Recht auf die Freiheit der Kunst und die Autonomie der Institutionen zu schützen und zu verteidigen. Und – wo immer nötig – auf Rat unserer Allianz die Kunstakademien und die Künstler*innen zu unterstützen.

 

Berlin, 9. Oktober 2020

Манифест Proglas Manifest Manifesti Manifeste Διακήρυξη Kiáltvány Foróga Manifesto Manifests Manifestas Dikjarazzjoni Manifiesto

Conference
8.10.–10.10.
2020

Akademie der Künste. Berlin

More Info

Манифест Proglas Manifest Manifesti Manifeste Διακήρυξη Kiáltvány Foróga Manifesto Manifests Manifestas Dikjarazzjoni Manifiesto

ALLIANCE OF ACADEMIES | OPEN CONTINENT

Berlin Manifesto

In some European countries we are currently experiencing cultural policies that understand art and culture only nationally and are increasingly regulating them. As a result, the autonomy of many academies, museums and cultural institutions is being jeopardized.

We would like to do something against this development: So far 60 art academies and cultural institutions from countries of the European Union, Great Britain and Norway, are joining to form an „Alliance of Academies“ on the initiative of the Academy of Arts, Berlin. Together we stand up for the right to freedom of art throughout Europe, which is stipulated in Article 13 of the Charter of Fundamental Rights of the European Union.

 

What does the Alliance stand for?

Art and Culture are essential for a functioning democracy and for social cohesion. We stand for the freedom of the arts as a prerequisite for our cultural, social and political way of life. The independence of artistic positions and institutions from political, national and religious prescriptions is the foundation of democracy.

Being here in Berlin we are particularly aware – as a consequence of the disasters of the 20th century caused by Germany – of the responsibility to think of the EU as part of a transnational cultural (peace) project. We stand for cultural diversity in Europe and in our societies. We want to recall the “blind spots” that the European wars of conquest left in the world, of the colonial power structures that continue to have an impact in many countries today.

We stand with the arts for a humanism that opposes all forms of racism, discrimination and violence. We also defend human rights for those who were not born in Europe but who seek a chance for survival and peaceful coexistence here.

 

Our Demands & Measures

We call for a unified solidarity between the art and cultural institutions in Europe. Only across all borders can art, culture and science develop in the spirit of the Enlightenment. Only together, we will succeed in maintaining and defending this free space for the future.

We exchange information transnationally and directly on cultural policy developments in our countries and we disseminate the news through our own communication channels and in our own networks.

We support the exchange of art and artists within our institutions, particularly those who may be experiencing socio-political restraints in the exercise of their artistic work or in their freedom of expression.

We demand that art and culture become an integral part of European politics.

We call on politicians throughout Europe to protect and defend the right to artistic freedom and the autonomy of the institutions in accordance with Article 13 of the Charter of Fundamental Rights of the EU. And – wherever necessary – to support the art academies and the artists on the advice of our Alliance.

 

Berlin, 9 October 2020

Манифест Proglas Manifest Manifesti Manifeste Διακήρυξη Kiáltvány Foróga Manifesto Manifests Manifestas Dikjarazzjoni Manifiesto